- HOME
- X-PLANE
- LINKS
- Mein Cockpit
- OBJEKTE
- SZENERIEN
- Szenerien-Liste
- Szenerien - Karte
- Modellflugplätze
- HELI - Landeplätze
- 4077 M.A.S.H.
- AAT Ranshofen
- EI01 Fastnet Rock
- F1 Spielberg Racetrack Heliport
- KH Dornbirn
- KH Linz
- KH Rudolfstiftung Wien
- KH Weisser Hof
- LKH-Hainburg
- LKH Hartberg
- LKH Rottenmann
- LKH Schladming
- LKH Wagna
- LOAC KH Kittsee
- LOAE KH Eisenstadt
- LOAF KH Baden
- LOAH KH Horn
- LOAI LKH Wr. Neustadt
- LOAJ Aspern Öamtc
- LOAK KH Krems
- LOAL Pöchlarn-Wörth
- LOAM Wien Meidling
- LOAO KH Oberpullendorf
- LOAY Kilb Heliport
- LOAZ KH Zwettl
- LOBA AKH Wien
- LOBI KH Mödling
- LODL Business Center Leitner
- LODO Oberwart OEAMTC
- LOGR KH Oberwart
- LOIB Hörlahof
- LOIC St. Anton a. Arlberg
- LOID KH Kufstein
- LOIE BKH Reutte
- LOIF LKH Feldkirch
- LOIG Wucher Ludesch
- LOIL Zams Christophorus 5
- LOIM Heliport Kufstein
- LOIO Sölden
- LOIP Ischgl Idalpe
- LOIU LKH Innsbruch HeliPort
- LOIW Waidring
- LOJC Christophorus 4 Reith
- LOJI Medalp Imst
- LOJK Kaltenbach
- LOJN Christophorus 8 Nenzing
- LOJP Karres
- LOJT Hintertux
- LOJW Wucher Gallus 1 Lech/Zuers
- LOLY ÖAMTC Christophorus 15 Ybbsitz
- LOGA LKH Bad Radkersburg
- LOJH Martin 8 Hochgurgl
- LOMP Patergassen
- LOPK LH Phyrn-Eisenwurzen Kirchdorf
- LOMW LKH Wolfsberg
- LOSJ St. Johann im Pongau
- LOWH Hanusch Krankenhaus
- Tauernklinikum Zell am See
- LOXH Hochfilzen
- LOXS Schwarzenbergkaserne
- UKH Lorenz Böhler
- UKH Meidling
- AT02 Scalaria airchallenge
- LAA-Ungerndorf
- LEGO Mistelbach
- LOAA Ottenschlag
- LOAB Dobersberg
- LOAD Völtendorf
- LOAG / LOBK Krems-Langenlois
- LOAN / LOAW Wr. Neustadt Ost
- LOAR Altlichtenwarth
- LOAS Spitzerberg
- LOAT Trausdorf
- LOAU Stockerau
- LOAV Vöslau
- LOGF Fürstenfeld
- LOGG Punitz
- LOGI Trieben
- LOGK Kapfenberg
- LOGL Lanzen-Turnau
- LOGM Mariazell
- LOGO Niederöblarn
- LOGP Pinkafeld
- LOGT Leoben Timmersdorf
- LOGW Unterfladnitz
- LOIH Hohenems
- LOIJ St. Johann
- LOIK Kufstein
- LOIR Reutte Höfen
- LOKF Feldkirchen
- LOKG Glainach
- LOKH Friesach
- LOKL Lienz / Nikolsdorf
- LOKM Mayerhofen
- LOKN Nötsch
- LOKR Sankt Donat
- LOKW Wolfsberg
- LOLC Scharnstein
- LOLE Eferding
- LOLF Freistadt
- LOLG Sankt Georgen
- LOLH HB-Hofkirchen
- LOLK Ried Kirchheim
- LOLO Linz Ost
- LOLS / LOLD Schärding-Suben
- LOLM Micheldorf
- LOLT Seitenstetten
- LOLU Gmunden
- LOLW Wels
- Windparks Österreich
- LOIQ Schenkair Feldkirch
- LOSM Mauterndorf
- LOWF Fischamend
- LOWG Graz Thalerhof
- LOWI Innsbruck Kranebitten
- LOWK/LOMU Klagenfurt
- LOWL Blue Danube Airport Linz
- LOWS W.A.Mozart
- LOWW Wien Schwechat
- LOWZ Zell am See
- LOXA Aigen
- LOXN Wr. Neustadt West
- LOXT Tulln
- LOXZ Zeltweg
- Leopoldsdorf im Marchfeld
- Aircrafts
- OE-HANGAR
- Tips und Tricks
- Addons für Österreich
- Allgemeines zur X-Plane Welt
- Europäische Strassen
- Kalkulation Light-Spill
- LUA-Scripts
- Modifikation von X-Plane mit JSGME
- PCL (Pilot controlled lights)
- Weniger Schnee auf der Runway
- Europäische Autobahn Beleuchtung
- Flugzeug-Bemalungen (Liveries) anpassen
- Tutorials
- Wir bauen eine Szenerie I
- Wir bauen eine Szenerie II
- Objekte für X-Plane I
- Objekte für X-Plane II
- Objekte für X-Plane III
- Objekte für X-Plane IV
- Objekte für X-Plane V
- Objekte für X-Plane VI
- Animationen bei Objekten
- Objekte in X-Plane positionieren (WED)
- Die Anwendung von Fassaden (.fac)
- Helipads als Markierung
- Rollmarkierungen
- Strassen mit Verkehr selbst erstellen
- Wir bauen eine Linie (.lin)
- Wir bauen einen Wald (.for)
- Wir bauen uns Bäume (.obj)
- Work in progress
- LIVERIES
- A319-100 OE-LDG
- A320-232 (Paul Glanville)
- A320-232 (QPAC)
- A321 (riviere) Austrian OE-LBF
- AS 350 B3+
- Airbus A330-200 (JAR-Design)
- Aquila A210 (Picus-X)
- BK117 (NDArt)
- Boeing 737-300 (IXEG)
- Boeing 737-8 ZIBO
- Boeing 737-800 (EADT)
- Boeing 747-8i Adv. (SSG)
- Boeing 757-200PW+RR (FF)
- Boeing 757-300RR (Flight Factor)
- Boeing 767 (Flight Factor)
- Boeing 777-200ER (Ramzzess)
- Boeing 787
- C172SP
- CRJ-200 (JROLLON)
- CRJ200
- Dash 8 Q400
- Diamond Aircrafts
- E-190 (SSG)
- EC-135V3 (Rotorsim.de)
- MD80 (Rotate)
- MD902 (Dawson Designs)
- Pilatus PC6
- RJ100
- Vickers Viscount
- Missionen / Flugpläne
Modifikation von X-Plane mit JSGME
Verfasst von oe3gsu am Sa, 2014-12-06 12:05
Durch einen Beitrag auf dem Aerosoft-Forum (http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/88827-winter-package-11-von-albert-laubi-verfugbar/) wurde ich auf JSGME (JS-Game MODs Enabler) aufmerksam. Dieses kleine Stück Software ermöglicht es, die Original-Dateien durch modifizierte Versionen auszutauschen. Falls einem die Modifikation nicht gefällt, kann man den Austausch auch wieder rückgängig machen.
"xflyer" (ein Mitarbeiter von Laminar bei X-Plane) hat jetzt die Bodentexturen von X-Plane für eine winterliche Darstellung modifiziert und unter http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=25044 auf X-Plane.org zur Verfügung gestellt.
Diese Version ist bereits im richtigen Format um mit JSGME aktiviert und deaktiviert zu werden. Hier jetzt eine kleine Anleitung, wie JSGME installiert wird:
- JSGME finden (Google) und herunterladen (aktuelle Version ist 2.6.0.157)
- "JSGME.exe" in den X-Plane Installationsordner (dort wo "X-Plane.exe" ist) kopieren, noch nicht starten!
- im X-Plane Installationsordner einen zusätzlichen Ordner (ich verwende " jsgmemods", es funktioniert aber mit jedem Verzeichnis, auch mit dem Standard "MODS") erstellen.
- das "MOD-Paket" in diesen Ordner kopieren (in diesem Fall das Verzeichnis "Winter" aus dem zip-Archiv).
- JSGME starten. Beim ersten mal fragt JSGME nach dem Ordner mit den MODs. Hier den o.a. Ordner " jsgmemods" (Beispiel) angeben. Jetzt erscheint im linken Fenster "Winter" anklicken und mit dem obersten Button nach rechts schieben. JSGME verschiebt jetzt einmal alle Original-Dateien in einen Unterordner "!BACKUP" und die Dateien aus dem Verzeichnis "Winter" an deren Stelle. Daher muss das Verzeichnis mit den modifizierten Dateien die gleiche Verzeichnisstruktur wie das original aufweisen. Jetzt sind die "Winter"-Texturen installiert.
- JSGME beenden, X-Plane starten und den Winter in X-Plane bewundern.
Falls Du keine Änderung bemerkst, kann das daran liegen, dass Du Bodentexturen (z.B. von SImheaven) installiert hast. Die überdekcne jetzt noch natürlich die Winter-Texturen. Doch das können wir einfach lösen:
- Zuerst deaktivieren wir die "Winter"-MOD mit JSGME, so dass der Originalzustand hergestellt ist.
- Wir öffnen die Datei "scenery_packs.ini" im Verzeichnis "Custom Scenery" mit einem Texteditor.
- vor den Einträgen für die Bodentexturen (beginnen meist mit z+...) machen wir aus "SCENERY_PACK" einfach "SCENERY_PACK_DISABLED".
- Jetzt die Datei im Ordner "Custom Scenery" im Ordner "Winter" im MODS-Verzeichnis (das wir wie oben beschrieben angelegt haben) abspeichern. Also "X-Plane-Verzeichnis" / "MODS-Verzeichnis" / Winter / Custom Scenery / scenery_packs.ini
Damit wird auch die "scenery_packs.ini" ausgetauscht, wenn wir auf "Winter" schalten und damit die Bodentexturen deaktivieren.
Jetzt sollte es eigentlich schön winterlich sein (falls die Temperatur unter 0 Grad ist und wir uns weit genug nördlich befinden).
Nach dem selben Schema können natürlich auch andere MODs für X-Plane mit JSGME installiert werden. Die folgenden Pakete habe ich bisher dafür gefunden:
- Europäische Autobahn Beleuchtungen (nur bei den Auf- und Abfahrten)
- Europäische Runway Nummern (mit führender "0")
- LOKL Lienz-Nikolsdorf Winter-Texturen
- LOWZ Zell am See 1.1 Winter Texturen
(wird fortgesetzt)