X-PLANE

X-Plane

"Der" Simulator

Nach einem "Flug" in einem full-motion Simulator war es wieder mal so weit: Ein Flugsimulator musste her. Nachdem ich viele Jahre lang mit einem anderen Simulator unterwegs war, schaute ich mich mal am Markt um. Hr. Google brachte einige Ergebisse, darunter auch den X-Plane. Hey, da gibts ne freie Demo! Also runterladen. Nach 4 Stunden (mein Internet-Zugang ist nicht der schnellste) war es so weit. Starten und WOW! Na mal sehen, was er in Wien so bietet: NIX! Die Demo zeigt nur ein begrenztes Gebiet in den USA. Schade! Fliegen kannst zwar in Wien, aber dass die Runway im Meer liegt ist gewöhnungsbedürftig. Auch das Fliegen mit der Maus ist irgendwie nicht ganz das Richtige. Und nach 10 Minuten stört das Fenster, dass es sich um die Demo handelt, doch ganz gewaltig.

Was kostet das Ding? Na erträglich. Mal bestellen! Und da ich nicht wieder mit der Maus fliegen will, auch gleich einen Stick dazu.

Endlich ist die Box mit den DVDs da. Das Installieren dauert zwar wieder eine Ewigkeit, aber es lohnt sich.

Nach drei Monaten, in denen ich mich intensiv mit dem X-Plane beschäftigt habe, das Resumee:

  • Toll, wenn auch sehr USA-lastig
  • Durch Tools, die die Community zur Verfügung stellt (www.x-plane.org) beliebig um eigene Szenerien, Flugzeuge, usw. erweiterbar
  • Offene Schnittstellen ("DataRefs"), die Erweiterungen ermöglichen
  • Und: er installiert keine kryptischen Treiber!

Für mich der beste Flugsimulator, der derzeit zu erschwindlichen Preisen auf dem markt ist!

Hier ein paar Demos: (mit herzlichem Dank an Laminar Research für das OK, diese hier zeigen zu dürfen):

 

 

 

 

 

FAQs: LINK