Objekte für X-Plane VI

Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)

Heute kleben wir unseren Objekten eine (Beschriftung)

Auf vielen Objekten sind Beschriftungen, Werbeschilder, usw. zu sehen. Während bei der Wandtextur eine geringere Auflösung kaum auffällt, wirken unscharfe Schilder weniger gut. Jetzt einfach ein Rechteck auf die Wand zu kleben und die Textur in diesem Rechteck mit dem Schild zu füllen, hat zwei Nachteile:

  • X-Plane hat mit Flächen, die die gleiche Z-Order (Reihenfolge von hinten nach vorne) aufweisen, ein Problem. Diese Flächen flackern. Ist aber kein X-Plane Problem, sondern von OpenGL, das von X-Plane verwendet wird.
  • Wenn die Beschriftung frei gestellt ist (was sinnvoll ist), erscheint rund um die Beschriftung eine transparente Fläche und wir sehen in unser Objekt hinein.

Um diese Probleme zu umgehen, verwende ich folgende Lösung:

Hinweis: Die im Beitrag erwähnten Tools sind im Beitrag "Objekte für X-Plane I" beschrieben.

Als Beispiel verwende ich eine Halle, die am Flughafen Wien-Schwechat (LOWW) steht. Diese soll an der Frontseite eine Nummer erhalten (siehe nebenstehendes Original-Photo).

In der Textur, die ich für diese "Ecke" von LOWW verwende (je weniger Texturen X-Plane laden muss, desto besser die Frames pro Sekunde!), bereite ich mir die Beschriftung als frei gestellte Ziffern vor.

Die Halle selbst ist schon fertig, wir kleben jetzt noch die Beschriftung an der Stirnseite dran. (Da wir bei LOWW mit den HDR-Lichtern eh schon mit den fps

kämpfen, sind die Objekte nur soweit modelliert, als sie auch vom Flugzeug aus sichtbar sind).

Als erstes zeichnen wir uns ein Rechteck in der ungefähren Größe (besser zu groß als zu klein) auf die Stirnseite. Wie das geht, sollte aus den vorigen Beiträgen klar sein.

In dieses Rechteck kommt jetzt unsere Beschriftung (die Zahl 835) aus unserer Texturdatei. Sollte ein Teil einer anderen Textur auf der Fläche sichtbar sein, können wir das später korrigieren.Wie wir am Beispiel rechts sehen, ist ein Teil der darunter befindlichen Zahl sichtbar und wir können (durch die transparenten Bereiche in unserer Textur) in das Objekt hineinsehen. Wir wollen aber, dass die Beschriftung über der Wandtextur "schwebt". Dazu nehmen wir unser Rechteck mit dem "Drücken / Ziehen"-Tool und ziehen es etwas von der Wand weg. Noch während dem Ziehen geben wir über die Tastatur den Wert "0,01" (ohne die Anführungszeichen) ein und drücken "Enter". Damit haben wir unser Rechteck um 1 cm von der Wand weg gezogen.

Ändert nur scheinbar nicht viel, Oder?

Woran das liegt, sollte aus den vorigen Abschnitten klar sein. Beim ziehen hat Sketchup nicht nur die Fläche nach vorne geschoben, sondern einen Körper, der auf unserer Wandfläche sitzt, gemacht.

Wenn wir jetzt ganz ranzoomen und die Linien auf der Wandfläche und die von unserem Rechteck zur Wand führenden Linien löschen, sieht man durch unser Rechteck auch die dahinterliegende Fläche mit deren Textur.

Jetzt müssen wir nur noch die nicht benötigten Teile unseres Rechtecks entfernen. Dazu ziehen wir einfach Linien, die unsere Zahl vom Rest des Rechtecks trennen und löschen die außenliegenden Linien, womit auch diese Flächen verschwinden.

Sollte unsere Beschriftung nicht ganz an der richtigen Stelle sitzen, können wir dies mit dem Tool "Verschieben" beheben. Dazu zuerst das Rechteck mit dem "Auswählen"-Tool markieren, dann mit dem "Verschieben"-Tool an die richtige Stelle ziehen. Bitte dabei aufpassen, dass das Rechteck nicht Richtung Fläche verschoben wird, sonst verbindet es sich wieder damit und wir können wieder von vorne beginnen, Aber es git ja auch die Funktion "Bearbeiten / Rückgängig" Smile Noch ein kleiner Tip: Wenn das "Verschieben"-Tool nicht so ganz das macht, was wir wollen, einfach auf "Esc" drücken, das Rechteck springt zurück an den ursprünglichen Ort und wir können neu positionieren.

Da ich diese Beschriftung auch auf den Längsseiten brauche, kopiere ich das Rechteck einfach in die Zwischenablage (Strg.-C) und füge sie an einer beliebigen Stelle wieder ein (Strg.-V). Jetzt muss ich die Beschriftung drehen. Also das "Drehen"-Tool auswählen, den Winkelmesser-Cursor so positionieren, dass er blau dargestellt wird (Drehung um die senkrechte Achse), "Umschalten" bzw. "Shift" halten (damit wird die Drehachse fixiert) und am oberen Mittelpunkt unseres Rechtecks (Cursor sollte dort einrasten) anklicken. Dann den Cursor so führen, dass der Tool-Tip "Auf grüner Achse" anzeigt, klicken und den Cursor herumführen bis "Auf roter Achse" angezeigt wird. Ein letzter Klick und das Rechteck ist um 90° gedreht.

Jetzt machen wir uns eine Funktion von Sketchup zu Nutze, die ich bisher noch nicht behandelt habe: Das Gruppieren und die Eigenschaft, dass sich gruppierte Objekte nicht mit andern Flächen oder Linien verbinden. Solange unser gedrehtes Rechteck markiert ist, klicken wir mit der rechten Maustaste und wählen aus dem Kontext-Menu "Gruppieren". Auf den ersten Blick ändert sich nicht viel. Kommt aber gleich!

Um das Rechteck auf die Wandfläche zu bekommen, nehmen wir wieder das "Verschieben"-Tool und kleben es auf die Fläche. Dabei sehen wir schon, dass die Wandfläche und das Rechteck auf gleicher Z-Order sitzen und beim Positionieren mal das eine und mal das Andere dargestellt wird. Ist aber jetzt kein Problem mehr. Wir ziehen das Rechteck ein kleines Stück von der Wand weg und geben als Abstand wieder "0,01" ein. Jetzt sehen wir, dass das Rechteck sich nicht mit der Wand verbunden hat (was an dieser Stelle übel wäre, da hier viele Flächen und Linien zusammenkommen) sondern schön vor der Fläche schwebt.

Da die Beschriftung an der Seite deutlich kleiner ist, als an der Stirnseite, müssen wir das Rechteck jetzt noch skalieren: Wir wählen das "Skalieren"-Tool und klicken damit auf unser Rechteck. Dieses bekommt jetzt 8 "Anfasser", mit denen wir unsere Fläche so weit verkleinern können, dass es passt. Dabei merken wir, dass die Textur mit verkleinert wird, so dass wir uns ein Neu-Positionieren ersparen können.

Jetzt nur noch die Beschriftung auf den restlichen beiden Seiten angebracht und unsere Halle ist fertig für das Positionieren auf unserem Flughafen.


Viel Spass und Erfolg

Gerhard

 


Wenn Dir dieses Tutorial gefällt, freuen wir uns über Deine Spende: