- HOME
- X-PLANE
- LINKS
- Mein Cockpit
- OBJEKTE
- SZENERIEN
- Szenerien-Liste
- Szenerien - Karte
- Modellflugplätze
- HELI - Landeplätze
- 4077 M.A.S.H.
- AAT Ranshofen
- EI01 Fastnet Rock
- F1 Spielberg Racetrack Heliport
- KH Dornbirn
- KH Linz
- KH Rudolfstiftung Wien
- KH Weisser Hof
- LKH-Hainburg
- LKH Hartberg
- LKH Rottenmann
- LKH Schladming
- LKH Wagna
- LOAC KH Kittsee
- LOAE KH Eisenstadt
- LOAF KH Baden
- LOAH KH Horn
- LOAI LKH Wr. Neustadt
- LOAJ Aspern Öamtc
- LOAK KH Krems
- LOAL Pöchlarn-Wörth
- LOAM Wien Meidling
- LOAO KH Oberpullendorf
- LOAY Kilb Heliport
- LOAZ KH Zwettl
- LOBA AKH Wien
- LOBI KH Mödling
- LODL Business Center Leitner
- LODO Oberwart OEAMTC
- LOGR KH Oberwart
- LOIB Hörlahof
- LOIC St. Anton a. Arlberg
- LOID KH Kufstein
- LOIE BKH Reutte
- LOIF LKH Feldkirch
- LOIG Wucher Ludesch
- LOIL Zams Christophorus 5
- LOIM Heliport Kufstein
- LOIO Sölden
- LOIP Ischgl Idalpe
- LOIU LKH Innsbruch HeliPort
- LOIW Waidring
- LOJC Christophorus 4 Reith
- LOJI Medalp Imst
- LOJK Kaltenbach
- LOJN Christophorus 8 Nenzing
- LOJP Karres
- LOJT Hintertux
- LOJW Wucher Gallus 1 Lech/Zuers
- LOLY ÖAMTC Christophorus 15 Ybbsitz
- LOGA LKH Bad Radkersburg
- LOJH Martin 8 Hochgurgl
- LOMP Patergassen
- LOPK LH Phyrn-Eisenwurzen Kirchdorf
- LOMW LKH Wolfsberg
- LOSJ St. Johann im Pongau
- LOWH Hanusch Krankenhaus
- Tauernklinikum Zell am See
- LOXH Hochfilzen
- LOXS Schwarzenbergkaserne
- UKH Lorenz Böhler
- UKH Meidling
- AT02 Scalaria airchallenge
- LAA-Ungerndorf
- LEGO Mistelbach
- LOAA Ottenschlag
- LOAB Dobersberg
- LOAD Völtendorf
- LOAG / LOBK Krems-Langenlois
- LOAN / LOAW Wr. Neustadt Ost
- LOAR Altlichtenwarth
- LOAS Spitzerberg
- LOAT Trausdorf
- LOAU Stockerau
- LOAV Vöslau
- LOGF Fürstenfeld
- LOGG Punitz
- LOGI Trieben
- LOGK Kapfenberg
- LOGL Lanzen-Turnau
- LOGM Mariazell
- LOGO Niederöblarn
- LOGP Pinkafeld
- LOGT Leoben Timmersdorf
- LOGW Unterfladnitz
- LOIH Hohenems
- LOIJ St. Johann
- LOIK Kufstein
- LOIR Reutte Höfen
- LOKF Feldkirchen
- LOKG Glainach
- LOKH Friesach
- LOKL Lienz / Nikolsdorf
- LOKM Mayerhofen
- LOKN Nötsch
- LOKR Sankt Donat
- LOKW Wolfsberg
- LOLC Scharnstein
- LOLE Eferding
- LOLF Freistadt
- LOLG Sankt Georgen
- LOLH HB-Hofkirchen
- LOLK Ried Kirchheim
- LOLO Linz Ost
- LOLS / LOLD Schärding-Suben
- LOLM Micheldorf
- LOLT Seitenstetten
- LOLU Gmunden
- LOLW Wels
- Windparks Österreich
- LOIQ Schenkair Feldkirch
- LOSM Mauterndorf
- LOWF Fischamend
- LOWG Graz Thalerhof
- LOWI Innsbruck Kranebitten
- LOWK/LOMU Klagenfurt
- LOWL Blue Danube Airport Linz
- LOWS W.A.Mozart
- LOWW Wien Schwechat
- LOWZ Zell am See
- LOXA Aigen
- LOXN Wr. Neustadt West
- LOXT Tulln
- LOXZ Zeltweg
- Leopoldsdorf im Marchfeld
- Aircrafts
- OE-HANGAR
- Tips und Tricks
- Addons für Österreich
- Allgemeines zur X-Plane Welt
- Europäische Strassen
- Kalkulation Light-Spill
- LUA-Scripts
- Modifikation von X-Plane mit JSGME
- PCL (Pilot controlled lights)
- Weniger Schnee auf der Runway
- Europäische Autobahn Beleuchtung
- Flugzeug-Bemalungen (Liveries) anpassen
- Tutorials
- Wir bauen eine Szenerie I
- Wir bauen eine Szenerie II
- Objekte für X-Plane I
- Objekte für X-Plane II
- Objekte für X-Plane III
- Objekte für X-Plane IV
- Objekte für X-Plane V
- Objekte für X-Plane VI
- Animationen bei Objekten
- Objekte in X-Plane positionieren (WED)
- Die Anwendung von Fassaden (.fac)
- Helipads als Markierung
- Rollmarkierungen
- Strassen mit Verkehr selbst erstellen
- Wir bauen eine Linie (.lin)
- Wir bauen einen Wald (.for)
- Wir bauen uns Bäume (.obj)
- Work in progress
- LIVERIES
- A319-100 OE-LDG
- A320-232 (Paul Glanville)
- A320-232 (QPAC)
- A321 (riviere) Austrian OE-LBF
- AS 350 B3+
- Airbus A330-200 (JAR-Design)
- Aquila A210 (Picus-X)
- BK117 (NDArt)
- Boeing 737-300 (IXEG)
- Boeing 737-8 ZIBO
- Boeing 737-800 (EADT)
- Boeing 747-8i Adv. (SSG)
- Boeing 757-200PW+RR (FF)
- Boeing 757-300RR (Flight Factor)
- Boeing 767 (Flight Factor)
- Boeing 777-200ER (Ramzzess)
- Boeing 787
- C172SP
- CRJ-200 (JROLLON)
- CRJ200
- Dash 8 Q400
- Diamond Aircrafts
- E-190 (SSG)
- EC-135V3 (Rotorsim.de)
- MD80 (Rotate)
- MD902 (Dawson Designs)
- Pilatus PC6
- RJ100
- Vickers Viscount
- Missionen / Flugpläne
AS315 Lama
Verfasst von oe3gsu am Mi, 2015-06-10 09:36
1. Das Original
Die Aérospatiale SA-315 Lama ist ein leichter Mehrzweckhubschrauber. Die Lama wurde vom französischen Hersteller Sud Aviation (später Aérospatiale) ursprünglich für die indische Luftwaffe speziell für den Einsatz in hoher und heißer („hot and high“) Umgebung konzipiert. Fast dreißig Jahre lang hielt sie den Höhenweltrekord für Helikopter.
Ihre Konstruktion geht auf die Alouette II (Serie 3150) zurück, von der sie die Zelle mit dem charakteristischen Gitterrohrrahmen geerbt hat. Im Vergleich zur Alouette II ist sie aber mit der wesentlich stärkeren Turboméca Astazou IIIB Turbine der Alouette III ausgerüstet. Sie verfügt über einen Dreiblatt-Haupt- und einen Dreiblatt-Heckrotor.
Bis auf einige Streben zur Stabilisierung ist die räumlich vom Cockpit nicht getrennte Kabine voll verglast. Das Rumpfgerüst und der Heckausleger sind in Stahlrohrgerüstbauweise gefertigt und nicht verkleidet. Die fehlende Verkleidung gibt freie Sicht und gute Zugänglichkeit auf die Antriebselemente hinter der Kanzel.
Einsatz
Die Lama wird für Passagiertransporte, zu Beobachtungszwecken, in der Flugausbildung (hier vor allem aufgrund der Ausführung mit nur einem Triebwerk zur Durchführung von Autorotationen) und zum Patiententransport in der Luftrettung eingesetzt. Die Lama kann bis 1000 kg auf 2.500 m Höhe transportieren. Am 21 Juni 1972 erreichte Jean Boulet mit einer Lama eine Höhe von 12.442 m und stellte damit den absoluten Höhenrekord für Helikopter auf. Erst am 25. März 2002 konnte Frédéric North mit einem Eurocopter AS 350 diesen Rekord brechen, er erreichte 12.954 m.
Weiter kommt die Lama auch bei der Schädlingsbekämpfung zum Einsatz. Sie kann mit einer Zusatzausrüstung bis zu 455 l Pestizide oder Fungizide pro Minute versprühen.
In der Schweiz fliegen heute (2008) noch rund 40 Lamas bei zivilen Nutzern, so z.B. bei der Air Zermatt. Besonders im Hochgebirge unter härtesten Bedingungen haben sich die robusten Maschinen bestens bewährt.
Technische Daten
Kenngröße | Daten |
---|---|
Besatzung | 1 |
Passagiere | 4 |
Länge | 10.26 m |
Hauptrotordurchmesser | 11.02 m |
Höhe | 3.09 m |
Leergewicht | 1021 kg |
Maximales Startgewicht | 2300 kg |
Antrieb | 1× Gasturbine Turboméca Artouste IIIB |
Leistung | 570 WPS |
Reisegeschwindigkeit | 192 km/h |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |
Reichweite | 565 km |
Maximale Einsatzflughöhe | 5400 m |
Steigleistung | 330 m/min |
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/A%C3%A9rospatiale_SA-315
Auch bei der Fa. Wucher in Vorarlberg ist eine AS315 B Lama im Einsatz. Für Transportaufgaben, Rundflüge, Doppelsteuerflüge aber auch den Einsatz mit der motorischen Baumsäge wird die "Lama" eingesetzt.
Bild-Quelle: http://www.wucher-helicopter.at/flotte/airbus-helicopters-sa-315-b-lama/
2. Das Modell
Das Modell basiert auf eineX-Plane 7 - Version von Beat B. aus dem jahr 2004. Basierend auf dessen .acf wurde das Modell neu erstellt.
Liveries:
OE-EXE der Fa. Wucher Vorarlberg
HB-XOY der AIR-Glaciers
HB-XRF der AIR-Glaciers
HB-XPL der Heikopter Service Triet AG
HB-ZGP der Alpinlift Buochs
Derzeit gibt es nur ein 2D-Cockpit, am 3D-Cockpit wird noch gearbeitet
Viel Spass mit dem "Lama"
Karl, kalle
Wenn Dir das Flugzeug gefällt, freuen wir uns über Deine Spende: